Startseite
Frisch in Arbeit
Die taz-Kolumne
Blätterwald
Weltweit
Fundstück
Buch & Beifall
Post

Mehr unter Frisch in Arbeit.
Rezensionen unter Buch & Beifall - Gut gefunden
Das Wrackmuseum von Cuxhaven

"Wenn der Greifer aus dem Wasser taucht und seinen Inhalt aus Holz- oder Eisenstücken, Schlamm - und vielleicht noch irgendetwas anderem aufs Deck kippt, erwacht in jedem so etwas wie Goldfieber", sagt Baltes, der selbst bei vielen Bergungen dabei war. Und er erzählt gern die Geschichte, wie bei der Beseitigung der "Vandalia" auch jede Menge billiger Kupferschmuck an die Oberfläche kam. Zusammen mit dem Schlick spülten die Seeleute ihn abends achtlos vom Schwimmponton ins Meer. Einer freilich griff sich einen etwas ungewöhnlicheren Ring, um ihn zuhause seiner Frau zu zeigen. "Gold mit Rubin", befand diese sofort ganz richtig. Und noch tagelang sollen die Arbeiter sehnsüchtig ins Wasser gestarrt und darüber nachsinniert haben, wieviele Monatslöhne sie wohl zusammen mit dem Tand versenkt hatten."

- zurück -