Startseite
Frisch in Arbeit
Die taz-Kolumne
Blätterwald
Weltweit
Fundstück
Buch & Beifall
Post

Mehr unter Frisch in Arbeit.
Rezensionen unter Buch & Beifall - Gut gefunden
Fundstück

Hier finden Sie ein zufällig ausgewähltes Stück aus meinem Fundus an Glossen, Essays und Reportagen. Oder aus meinen Serien "ABC des Tourismus", "Reisen mit allen Sinnen" und "Der bessere Tourist".
Natürlich bei (fast) jedem Besuch ein anderes.


Auszug aus ABC des Tourismus:

Zürich, das: Stadt an der Limmat, die, glaubt man dem Dichter Gottfried Benn, sich nicht etwa durch tägliche Wunder und Weihen auszeichnet, was aber nur beweist, dass der Mann nie der Einrichtung eines Nummernkontos beigewohnt hat. Rosner verwies den entrückten Benn deshalb 1960 seines Hauses und in die lyrischen Schranken und ging noch einmal ausdrücklich auf den Mut ein, den es koste, die Beleuchtung einer Stadt in den Mittelpunkt der Standortwerbung zu stellen, dies zudem mittels eines so prägnanten Slogans wie "Züri brännt". Kulinarisch erwähnenswert: das "Zürcher Geschnetzelte". Das beste erhält man in der Bahnhofsgaststätte von Stockholm.