Startseite
Frisch in Arbeit
Die taz-Kolumne
Blätterwald
Weltweit
Fundstück
Buch & Beifall
Post

Mehr unter Frisch in Arbeit.
Rezensionen unter Buch & Beifall - Gut gefunden
Vom Hamburger Gewürzmuseum rund um die Erde

„Dem Reisenden aber werden sie zur Fahrkarte: Gewürzen nachzuschmecken, heißt der eigenen Spur rund um die Welt zu folgen.
Der Duft von Zitronengras beschwört jene Nudelsuppe in der Garküche am Chao Phraya in Bangkok: Ingwer, Basilikum, Kaffir-Limone, ein ganzes Universum von Aromen stieg aus der Brühe - während der Tisch voller Thailänder sich schier ausschüttete vor Lachen, weil dem Fremden die Nudeln immer wieder vom Löffel glitschten.
Im Geruch von Anis werden die beiden alten Schwestern lebendig, in ihren schwarzen Spitzenkleidern in dem stockfleckigen Hotel, irgendwo in der spanischen Extremadura: Ihre Weihnachtskekse waren der einzige Trost, ein Versprechen auf bessere Zeiten, während draußen der Regen niederging und nicht endete.
Koriander aber ist für immer verbunden mit den ersten Venusmuscheln bei einem der Portugiesen im Hamburger Hafen. Der Blick zur Speicherstadt war wie ein Versprechen von Ferne. Und aus dem Tontopf roch es, wie man sich diese erträumt: Fremd. Eigenwillig. Stark.“

- zurück -