Startseite
Frisch in Arbeit
Die taz-Kolumne
Blätterwald
Weltweit
Fundstück
Buch & Beifall
Post

Mehr unter Frisch in Arbeit.
Rezensionen unter Buch & Beifall - Gut gefunden
Kreuzfahrt um die Südinsel Neuseelands

"Dem hätt isch aber net uf äm Schlachtfeld begechne wolle", schüttelt sich ein Herr aus dem Saarland, als die muskulösen Hünen die Schlagtechniken ihrer Keulen demonstrieren. Doch die Akteure erweisen sich, ihrem kriegerischen Äußeren zum Trotz, als sehr umgängliche Zeitgenossen. Mason mit der Glatze schneidet normalerweise Fisch in einer Fabrik und fährt in seiner Freizeit am liebsten zum Snowboarden. Mathew, der würdige Chef der Gruppe "Akna-Akata", der für die Videokameras, ganz abgeklärter Profi, auch mal kurz sein Tattoo auf der Hinterbacke lüftet, vermittelt üblicherweise Jobs an arbeitslose Landsleute. Und jede Woche mindestens einmal treten sie vor Touristen auf.
Zu wirklich großer Form aber läuft der Nachmittag eigentlich erst auf, als Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Bühne gebeten werden. Ein Haka, der alte Maori-Kriegstanz, kommt nun einmal besonders apart zur Geltung, wenn schweratmende Herrn aus Herne oder Neu-Isenburg die Wangen plustern und mit ihren grauen Lederslippern auf die Bühne stampfen. Dazu Beifall und Surren aller Camcorder."

- zurück -