Startseite
Frisch in Arbeit
Die taz-Kolumne
Blätterwald
Weltweit
Fundstück
Buch & Beifall
Post

Mehr unter Frisch in Arbeit.
Rezensionen unter Buch & Beifall - Gut gefunden
Schienenkreuzfahrt durch Masuren

„Gdansk aber, Danzig, werden sie besonders mögen. Die Stadt, in der soviel neues farbenfrohes Mittelalter aus Ruinen erbaut wurde, wird ihnen wie eine Leistungsschau des polnischen Restaurationshandwerks erscheinen, die Marienkirche wie ein riesiges Schiff, das durch schwere Wetter gesegelt ist, die von Deutschland kamen. Frau Eich wird die Straße ihrer Mutter finden und sehr gerührt sein, und bei der Busfahrt durch die kilometerlangen Industrieviertel der Dreierstadt Gdansk-Sopot-Galynia mit ihrem Aufmarsch an modernen Möbel-, Auto- und Bauhäusern wird Herr Rüben noch einmal nachdenklich zum Fester hinausblicken und sich abschließend gar zu einer kleinen Korrektur bequemen: "Russland ist tot. Aber Polen - Polen ist vielleicht noch nicht ganz verloren".“

- zurück -