Startseite
Frisch in Arbeit
Die taz-Kolumne
Blätterwald
Weltweit
Fundstück
Buch & Beifall
Post

Mehr unter Frisch in Arbeit.
Rezensionen unter Buch & Beifall - Gut gefunden
Einmal quer durch Tasmanien

„Dazwischen aber, fünf Meter Sicherheitsabstand genügen ihnen, mümmeln und hoppeln kindergroße Tiere mit spitzen Schnauzen und Knopfaugen: Wallabies, eine Känguruh-Art.
Wallabies, klagt Elizabeth, gebe es viel zu viele in Tasmanien. Wallabies fräßen Gras und Getreide. Wombats dagegen, dachsgroße, schweineähnliche Beuteltiere, hielten sich eher an Kohl. Die Possums wiederum, oh, die Possums, diese kleinen Beutelratten, seien allesamt "große Connoisseure von schönen, grünen Erbsen", verschmähten aber auch Kirschen, Äfel und Pflaumen nicht und knickten dabei auch noch die Äste der Bäume. Kein Zweifel: Der Farmer in Tasmanien ist ein geplagter. Kein Wunder, dass Farn sich auf manchen Wiesen breitmacht und Höfe zum Verkauf stehen. Und nur zu verständlich auch, dass Elizabeth "ökologisch wertvolle" Mäntel aus Possum-Fell in den höchsten Tönen preist.“

- zurück -