Startseite
Frisch in Arbeit
Die taz-Kolumne
Blätterwald
Weltweit
Fundstück
Buch & Beifall
Post

Mehr unter Frisch in Arbeit.
Rezensionen unter Buch & Beifall - Gut gefunden
Ukraine: Wölfe und Vögel am Schwarzen Meer

„Dann wird es Zeit für den Census Walk. Alle vier Tage geht Elena die Sandnadel am Ende der Halbinsel ab: Bestandsschätzung aller Seevögel. Emma wird die Zuständigkeit für die Eiderenten übertragen. Doch o Stress: Die tanzenden Wellen sind eine einzige Fopperei. Die schwimmenden Vögel erscheinen und verschwinden, erscheinen... - wie soll da wissenschaftlicher Präzision Genüge getan werden? "1742" knurrt Emma am Ende, Elena akzeptiert mit einem rätselhaft lächelnden "Kann ja schon sein". Und wir ahnen: Forscher lassen auch mal fünf gerade sein.
Unsere Fachfrau selbst hat alle Hände voll zu tun: Glas an die Augen, kurzer Schwenk, Notiz: Sichelstrandläufer, Rotschenkel, Schellente. Zehn Austernfischer, vier Seidenreiher, fünf Pelikane. Die Liste füllt sich. Und dann steigen, nicht weit voraus, die Kormorane auf, in einem endlosen Zug, als ob sie hinter dem Horizont wieder eintauchen, zurückschwimmen und erneut abheben würden. Um die 7000 seien es, sagt Elena bestimmt. So an die 600, hätten wir vermutet, jetzt doch etwas konsterniert. Wissenschaft ist noch viel schwerer.“

- zurück -