Startseite
Frisch in Arbeit
Die taz-Kolumne
Blätterwald
Weltweit
Fundstück
Buch & Beifall
Post

Mehr unter Frisch in Arbeit.
Rezensionen unter Buch & Beifall - Gut gefunden
Thaipusam-Fest in Singapur

„Der Mann wankt. Sein Gesicht unter der nußbraunen Haut ist aschfahl. Seine Augen glänzen. Das runde, eineinhalb Meter hohe Eisengestell drückt schwer auf seine gepolsterten Schultern. Wippende Arme aus Blech ragen rundum aus diesem "Kavadi". Büschel von Pfauenfedern, glitzernde Götterbilder, Papierblumen und Glöckchen sind darauf zu einer farbenprächtigen, überdimensionierten Krone angeordnet.
Aber das ist nicht alles: Von der Eisenkonstruktion führen Dutzende von Stahlpfeilen zu seinem nackten Rücken und seiner Brust. Dort sind sie akkurat durch die Haut gespießt und sorgfältig verschraubt. Ein richtiges Fischgrätmuster. Und kein Tropfen Blut zu sehen.
Zusätzlich hat er sich die Zunge aus dem Mund gezogen und einen silbernen Spieß von oben nach unten durchgerammt. Ein anderer steckt waagerecht durch beide Mundwinkel. So schleppt sich der Mann durch Singapur. Barfuß. Mit weiß angetrockneter Zunge. Seit acht Stunden schon. Vier Kilometer.“

- zurück -