Startseite
Frisch in Arbeit
Die taz-Kolumne
Blätterwald
Weltweit
Fundstück
Buch & Beifall
Post

Mehr unter Frisch in Arbeit.
Rezensionen unter Buch & Beifall - Gut gefunden
Extremadura: Bei Paco zu Gast

„Vieles, was gesagt werden konnte, ist inzwischen gesagt, verlegenes Schweigen macht sich am Tisch breit. Die Männer rauchen. Die Tante zieht aus ihrer Schürze, der vorhin schon eine Knoblauchknolle, Steichhölzer und ein Taschenmesser gefischt hatte, Spielkarten. Paco und Antonio spielen, aber nur kurz. Die Senora verrät uns hinter vorgehaltener Hand, dass Antonio, der Leichtfuss, schon zwei uneheliche 'Kinder habe. Dann gibt der Onkel ein Zeichen, auf das die Töchter offenbar gewartet haben. Aus einer KIste in der Ecke holen sie einen kleinen Fernsehbildschirm heraus und stellen ihn auf ads Ende des Tisches. Große Verwunderung. Aha! - die zweite Kiste enthält eine Autobatterei, und an die wird er angeshclossen. "Los dos musqueteros" flimmern, immer wieder aussetzend über den Schirm: Ein keines, überaus kostbares Dessert. Aber nach fünf Minuten ordnet der Onkel an, wieder abzuschalten: Die Batterie soll sich nicht zu schnell erschöpfen.“

- zurück -