Startseite
Frisch in Arbeit
Die taz-Kolumne
Blätterwald
Weltweit
Fundstück
Buch & Beifall
Post

Mehr unter Frisch in Arbeit.
Rezensionen unter Buch & Beifall - Gut gefunden
"Tropische Früchte"

Na gut: Mango, Bougainvillea, Ficus benjamini - soweit reicht der florale Kenntnisstand des reisenden Mitteleuropäers mittlerweile.

Was aber ist mit dem "Stolz von Trinidad" dem "Kongo-Springkraut" und dem "Sandbüchsenbaum"? Was mit jenem von gelben Trompeten übersähten Strauch - darf man sich einen klitzekleinen Ableger mit nachhause nehmen oder hat der in zwei Jahren den ganzen Garten überwuchert? Und diese prallen roten Beeren am Strand von La Ceiba... ob man da einfach mal zugreifen kann..?

Fragen über Fragen. Wohl dem, der dann "Pflanzen der Tropen" mit sich führt. Darin stellt Jens G. Rohwer 250 bekannte Bäume, Sträucher und Stauden, aber auch Orchideen, Farne und Feldfrüchte vor: Eine halben Seite je Pflanze, mit genauer Beschreibung, den gebräuchlichen Namen und allem Wissenswerten über Herkunft, Vorkommen und Verwendung. Vorneweg findet sich eine kurze Darstellung der tropischen Lebensräume und eine Erklärung botanischer Begriffe, zum Abschluss ein Stichwortverzeichnis deutscher, lateinischer sowie gängiger spanischer und englischer Bezeichnungen. Das Beste aber sind die überwiegend sehr aussagekräftigen Fotos, die das Bestimmen erleichtern.

Perfekt also? Keineswegs. Denn mit 250 Arten wird natürlich längst nicht die ganze Fülle tropischer Flora erfasst. Allein der Vorgängerband im gleichen Verlag enthielt 70 Pflanzen mehr. Auswahl muss wohl sein - dass aber so bekannte Spezies wie Tamarinde oder Cherimoya nicht auftauchen, ist ein Ärgernis: Wer es genauer wissen will, kommt nicht umhin, sich zusätzlich mit dem Band "Tropische Früchte" aus dem gleichen Verlag zu belasten.

Trotzdem ein Buch, das ins Gepäck gehört. Damit es nicht nächstens beim Arzt in La Ceiba wieder heißt: "..ich weiß nicht, Herr Doktor... so pralle rote Beeren waren es halt.. seitdem ist mir so schrecklich schlecht."

Jens G. Rohwer "Pflanzen der Tropen"
BLV 2000
Bernd Nowak/Bettina Schulz "Tropische Früchte"
BLV 1999

- zurück -